Schließen
 
Schließen Icon Schließen

Digitales Archiv

Sinfonie Nr. 1 (C-Dur) op. 21


Hörproben

Widmung

Gottfried Freiherr van Swieten
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Entstehung

Abgeschlossen im April 1800
Beethovens erste Sinfonie wurde in seiner ersten eigenen Akademie am 2. April 1800 im Hoftheater (Burgtheater) in Wien uraufgeführt. Neben einer Mozart-Sinfonie und Arien aus Haydns Schöpfung standen ein Klavierkonzert Beethovens (wahrscheinlich op. 15), sein Septett op. 20 und eben die 1. Sinfonie auf dem Programm. Evtl. komponierte Beethoven die Sinfonie sogar speziell im Hinblick auf dieses Konzert.

Im Gegensatz zu vielen späteren Werken existieren zur 1. Sinfonie keinerlei handschriftliche Zeugnisse des Entstehungsprozesses, weder ein vollständiges Autograph noch Skizzen (wahrscheinlich ist ein ganzes Skizzenbuch aus dieser Zeit verloren gegangen). Bereits in seiner frühen Wiener Zeit, in den Jahren 1795 und 96 hatte Beethoven an einer Sinfonie in C-Dur gearbeitet, von der noch zahlreiche Skizzen zeugen. Dieser erste Anlauf verlief jedoch im Sande. Als Beethoven einige Jahre später erneut mit der Komposition einer C-Dur-Sinfonie begann, griff er - erstaunlich genug - noch nicht einmal auf das Material des ersten Versuchs zurück, sondern machte alles neu. Lediglich den Beginn des Rondothemas aus dem Finale übernahm er aus dem Vorläuferprojekt.

Die Sinfonie sollte zunächst Beethovens erstem großen Gönner und Förderer gewidmet sein, seinem ersten Dienstherren, Kurfürst Maximilian Franz, Fürsterzbischof von Köln. Der in Bonn residierende Bischof hatte das Potenzial seines Angestellten erkannt und ihn Ende 1792 mit einem Stipendium versehen nach Wien zum Studium bei Haydn geschickt. Bis 1794 bezog Beethoven in Wien regelmäßig ein Gehalt des Bonner Erzbischofs. Die Französischen Truppen im Rheinland säkularisierten den erzbischöflichen Hof und lösten Beethovens ehemalige Dienststelle auf, eine Rückkehr nach Bonn wurde damit obsolet. Beethoven war in Wien jedoch schon so erfolgreich, dass er der Unterstützung des Kurfürsten nicht mehr bedurfte. Seinem Gönner war er dennoch dankbar, die Widmung seines ersten großen Orchesterwerks daher naheliegend. Im Juni 1801 teilte Beethoven dem Verleger Franz Anton Hoffmeister in Leipzig die Titelaufschrift für die Originalausgabe mit. Der überraschende Tod von Max Franz am 27. Juli 1801 machte diese Widmung jedoch hinfällig, so dass Beethoven sich schließlich für Baron van Swieten als Widmungsträger entschied. Die Erstausgabe der Sinfonie erschien wahrscheinlich im November 1801. (J.R.)
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Erstausgaben

Frühdrucke

Bearbeitungen

Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, 2 Hörner, Stimmen, André, 2676, C 21 / 46
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von David Bruguier, Birchall, C 21 / 54
Frühdruck, op. 21, Klavierauszug von Josef Gelinek, Cappi, 1099, C 21 / 29
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier von Ignaz Moscheles, Cramer Addison and Beale, 3341, C 21 / 44
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Czerny, Kistner, 352, C 21 / 21
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Klage, Klage, 63, C 21 / 23
Frühdruck, op. 21, 2. und 3. Satz, Bearbeitung für Violine, Violoncello und Klavier von Renaud de Vilbac, August Schulz und H. Plock, Klavierpartitur, Stimmen, Litolff, 10729, C 21 / 12
Frühdruck, op. 21, 2. Satz, Bearbeitung für Violine, Klavier und Harmonium von W. Lenz, Klavierpartitur, Stimmen, Litolff, 1243, C 21 / 11
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Mollo, 1275, C 21 / 38
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Mollo, 1539, C 21 / 49
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Pacini, C 240a / 2
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Pacini, 2012, 2017, C 21 / 33
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 1033, Helferich 48 a
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 1033, C 238 / 11,1
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 1033, Eller C op. 21
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 1033, J. Van der Spek C 249,1
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 1033, C 238 / 55,1
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Peters, 2540, C 21 / 22
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Violine und Klavier von Friedrich Wilhelm Arnold, Stimmen, Peters, 2785, C 21 / 51
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Pleyel, 534, C 21 / 35
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Czern, Probst, 352, C 21 / 16
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Czerny, Probst, 352, Schorn 81
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello, Stimmen, Sieber, 1823, C 21 / 50
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Flöte, Violine, Violoncello, Klavier von Johann Nepomuk Hummel, Stimmen, Simrock, 2340, Schorn 63
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, Viola und Violoncello von Carl Zulehner, Stimmen, Simrock, 2620, C 21 / 13
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für 2 Violinen, 2 Viola, Violoncello, Stimmen, Simrock, 371, C 21 / 34
Frühdruck, op. 21 bis op. 93, Klavierauszug von Friedrich Kalkbrenner, Tramater, 1603-1605, 1608-1609, 1934, 1943, C 238 / 52
Frühdruck, op. 21, Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Carl Zulehner, Zulehner, 182, C 21 / 25
Alle anzeigen Weniger anzeigen

Musikdrucke

Schriftdokumente

Bilder

Literatur

Gemeinsame Normdatei

© Beethoven-Haus Bonn
Anmerkungen senden an digitalesarchiv@beethoven.de