Konzerte

Seine erlesene Ausstattung und die hervorragende Akustik machen den Kammermusiksaal Hermann J. Abs zu einem der gelungensten seiner Art in Europa. Seit seiner Eröffnung 1989 hat er sich zu einem wichtigen Veranstaltungsort für Konzerte, Tagungen und besondere Feierstunden entwickelt. Das abwechslungsreiche Programm spricht viele Musikfreunde a

Konzertkarten

Verkauf:
Einzelkarten sind erhältlich

Abonnements und Geschenkgutscheine können über unseren Shop erworben werden.

Ermäßigungen:
Ermäßigung auf unsere Konzertpreise erhalten Schüler, Studenten (bis einschließlich 26 Jahre), FSJ-ler, BFD-ler sowie Inhaber des Bonn-Ausweises bei Vorlage eines gültigen Ausweises, der auch beim Einlass vorzuzeigen ist.

Treuepass:
Mitglieder des Vereins Beethoven-Haus erhalten an der Abendkasse auf Anfrage einen Treuepass. In diesen lassen sie sich die Konzerte des Vereins Beethoven-Haus, die sie besuchen, an den Konzerttagen eintragen. Bitte einen gültigen Mitgliedsausweis vorlegen. Ist der Treuepass (nach 8 Konzerten) gefüllt, erhalten sie eine Konzertkarte gratis. Sie können diese direkt an der Konzertkasse des Beethoven-Hauses (Museumsshop) gegen eine Karte für das gewählte Konzert (sofern vorhanden) einlösen.

Kammermusiksaal

Hermann J. Abs

Am 24. Februar 1989 feierte der Verein Beethoven-Haus sein 100jähriges Bestehen und konnte bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit ein neues Gebäude vorstellen, das seitdem das Beethoven-Archiv, die Bibliothek und die Sammlung des Beethoven-Hauses beherbergt. Schmuckstück in diesem Neubau ist der Kammermusiksaal Hermann J. Abs. Konzipiert wurde er von dem Kölner Architekten Thomas van den Valentyn. Mit der Namensgebung ehrt der Verein seinen langjährigen Vorsitzenden Hermann J. Abs (1901-1994), der sich mit überaus großem Engagement für den Bau des Kammermusiksaales eingesetzt hatte.Angeregt durch seinen ersten Ehrenvorsitzenden, den berühmten Geiger und Brahms-Freund Joseph Joachim, hatte der Verein Beethoven-Haus schon 1890 ein großes Kammermusikfest veranstaltet, dem in den Jahren danach weitere folgten. Auch nach Joachims Tod im Jahre 1907 blieben die Kammermusikfeste des Beethoven-Hauses bis 1956 im Bonner Musikleben lebendig.Mit dem 1989 eröffneten Kammermusiksaal wurde diese alte Tradition in neuer, zeitgemäßer Form aufgegriffen. Die vom Beethoven-Haus veranstalteten Konzerte haben sich seitdem mit ihren unkonventionellen Programmen einen festen Platz im Bewusstsein der Musikfreunde in der Region, aber auch überregional erworben. Durch das Zusammenwirken mit den anderen Abteilungen des Ensembles Beethoven-Haus hat der Kammermusiksaal besondere Möglichkeiten, im Konzertleben der Stadt Bonn ganz eigene Akzente zu setzen.

Vollbild

Konzertsaison

Kammermusik ist die konzentrierteste Form des Komponierens und die intimste Art des Musizierens, und der Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses gilt Musikern wie Kammermusik-Fans als erste Adresse. In Bonn wurde Kammermusik traditionell immer groß geschrieben wurde. Dies unterstreichen wir durch unsere hochkarätig besetzten Konzertreihen.

Programm 2018/2019 als PDF
Jubiläumsprogramm 2019/2020 als PDF

Beethoven-Woche

Kammermusikfest

Die Beethoven-Woche wurde 2014 als Kammermusikfest des Beethoven-Hauses ins Leben gerufen. Sie findet jedes Jahr Ende Januar, Anfang Februar statt. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Tabea Zimmermannn, der international renommierten Bratschistin und Präsidentin des Vereins Beethoven-Haus. Ausgehend von einem Werk Beethovens werden Programmlinien entwickelt, die bis in unsere Zeit hineinreichen.

Konzerte und Veranstaltungen der BTHVN Woche 2020

Für Veranstalter

Sie können den Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses für eigene Veranstaltungen mieten. Der moderne, repräsentative Saal bietet den richtigen Rahmen für Veranstaltungen verschiedenster Art:
  • exklusive oder öffentliche Konzerte
  • private Feierlichkeiten
  • Vortragsreihen und Tagungen
  • offizielle Anlässe wie Firmenjubiläen, Preisverleihungen, Eröffnungsveranstaltungen etc.

Im Anschluss an ein Konzert kann auch ein Empfang im Museumsgarten oder Museumsshop des Beethoven-Hauses durchgeführt werden. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl von Künstlern und der Durchführung besonderer Events.

Technische Daten und Preise

Allgemeine Mietbestimmungen