Schließen
 
Schließen Icon Schließen

Digitales Archiv

Ludwig van Beethoven in den Straßen Wiens - Lithographie von Johann Peter Lyser nach einer eigenen Zeichnung, Hamburg, 1833

Beethoven-Haus Bonn, Sammlung H. C. Bodmer, HCB Bi 10

Wissenswert

Johann Peter Lysers Darstellung zeigt Ludwig van Beethoven beim Spaziergang in Wien. Sie stützt sich auf verschiedene Beschreibungen von Freunden und Zeitgenossen des Komponisten. So erinnerte sich z.B. Johann Sporschil 1827 in der Dresdener Abendzeitung daran, daß Beethoven "ein Mann von gedrungenem Körperbau" war, der meistens sorglos gekleidet war und "einen Hut von schwer zu bestimmender Form" trug. Weiter heißt es, der Komponist sei bei seinen Spaziergängen "mit kurzen, die Erde fest, aber nur flüchtig schlagenden Tritten" durch die Straßen Wiens geeilt und stets blitzschnell um eine Ecke verschwunden.

Obwohl Johann Peter Lyser Beethoven nie persönlich gesehen hatte, gelang es ihm anscheinend, Beethovens Figur und Gang ausgesprochen treffend wiederzugeben. Dies behauptete zumindest Gerhard von Breuning, der als Junge eng mit dem Komponisten befreundet war und sein Aussehen gut kannte. (S.B.)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Bibliothekarische Erschließung

© Beethoven-Haus Bonn
Anmerkungen senden an digitalesarchiv@beethoven.de