"Hallo Beethoven" jetzt auf Chinesisch
Mehrsprachiges Angebot für Besucher des Beethoven-Hauses und virtuelle Touristen
25.07.2013Mit Veröffentlichung der chinesischen Fassung liegen von der bei Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen beliebten interaktiven Beethoven-Biographie nun fünf Sprachvarianten vor. Besucher der Dauerausstellung und Internetsurfer können Beethoven in ihren Muttersprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch begegnen und den Komponisten genauer kennenlernen.
Der große Komponist wird auf dieser Website vor allem als Mensch erfahrbar und nicht als überirdischer Held, als der er sonst häufig erscheint. Über verschiedene Themen können sich die Kinder und Jugendlichen Beethovens Lebenswelt auf spielerische Weise erschließen. Die einzelnen Kapitel sind dabei unabhängig voneinander und berücksichtigen sowohl unterhaltsame Fragestellungen als auch wissenschaftliche Ansprüche. So kann sich jeder mit genau dem Bereich beschäftigen, der ihn am meisten interessiert - z.B. mit Beethovens Familie, mit seiner Schulzeit, seinen Freunden, seinem Tagesablauf, mit seinen Krankheiten oder aber auch mit historischen, sozialen und politischen Gegebenheiten seiner Zeit wie Krieg, Geld, Arbeit und Geschäftspartner.
Witzige, zum Teil animierte Illustrationen, eine liebevolle Gestaltung, interaktive Dialoge, Musik und gesprochene Originalzitate umrahmen die spannend erzählte Lebensgeschichte Beethovens.
Die in Flash programmierte Internetseite "Hallo Beethoven" wurde vollständig gefördert von der NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur (deutsche, englische, spanische, chinesische Fassung). Für die französische Übersetzung erhielt das Beethoven-Haus eine Teilförderung des Landschaftsverbandes Rheinland.