Neue Bahnen
Ein Gesprächskonzert zu Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 127
- Absalon String Quartet
- Eckart Runge, Moderation
- Tobias Bleek, Moderation
Mit seinen späten Streichquartetten begab sich Ludwig van Beethoven am Ende seines Lebens nochmals auf neue Bahnen. Wer sie spielt oder hört, entdeckt eine faszinierende Klang- und Ausdruckswelt und sieht sich zugleich mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Im Dialog zwischen Interpretationspraxis und Wissenschaft widmet sich der Abend dem Quartett in Es-Dur op. 127 – ein tiefgründiges, humorvolles und zutiefst menschliches Werk, das zu Unrecht häufig im Schatten der anderen Spätwerke steht und auf den Tag genau vor 201 Jahren uraufgeführt wurde
Das junge skandinavische Absalon String Quartet absolviert derzeit ein zweijähriges Kammermusik-Masterstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Eckart Runge, in dessen Praxisseminar zusammen mit Prof. Dr. Tobias Bleek (Musikwissenschaft) das Werk op. 127 erarbeitet wurde.
Im ersten Teil der gemeinsamen Veranstaltung von Beethoven-Archiv und Musikhochschule Düsseldorf wird das Werk besprochen und im Anschluss komplett aufgeführt.
Eintritt frei