Gästebuch


Michael Windhauer schrieb am 18.11.2018:
Das Museum zeigt auf großartige Art und Weise anschaulich das Leben und Schaffen des Genies Ludwig van Beethoven. Durch die weltweit erste interaktive virtuelle Inszenierung einer klassischen Oper: "Fidelio, 21. Jahrhundert" ist es außerdem ein sehr lebendiges Museum und für mich ein Highlight der Ausstellung.
Beste Grüße aus Köln
Farida Miriam Allemand schrieb am 21.09.2018:
Guten Tag!
Diese Webseite gibt mir die Lust, nach Bonn zu kommen.
Schade, dass die Hörbriefe nicht funktionieren.
Im Shop würde ich gerne eine Medaillon-Kette aus Silber mit einem Bild von Beethoven sehen. Sicher würde sie Erfolg haben.
Freundliche Grüsse
Miriam Allemand
Ken Inoue schrieb am 07.08.2018:
I was pleased to hear that a NBA's"Daiku(=op.125)" will come out. Thank you!!
Stephan Brühl schrieb am 26.01.2018:
Wir waren heuer das erste Mal bei der Beethoven-Woche und haben insgesamt 5 Konzerte besucht. Es war außerordentlich gut und spannend und wir werden 2019 auf jeden Fall wieder dabei sein !!
Sandra Klein schrieb am 10.06.2016:
Ich war sehr begeistert von dem Haus!
Die Ausstellung hat mir super gefallen!
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal!
Ich werde das Haus bei Gelegenheit erneut besichtigen :)

Liebe Grüße
Sandra aus Bochum
Andrea Loehr schrieb am 01.06.2016:
Es war toll bei Ihnen gewesen zu sein!

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz
sendet Andrea Loehr
János, Anita és Lucienne schrieb am 15.01.2016:
Wir wissen jetzt mehr über Beethoven. Schöne Ausstellung.
Lola schrieb am 08.01.2016:
La musique de Beethoven est magnifique!Une inspiration!
Salvador schrieb am 04.01.2016:
Una experiencia fantastica!
Eva schrieb am 28.12.2015:
Ein toller Tag im Museum und eine tolle Bühnenvorführung mit sehr charmanter Erklärung! Wir kommen wieder!
Christian Leuner schrieb am 11.10.2015:
Die webseite gefällt mir gut, jedoch ist es sehr schade, dass die Museumsrundgänge mit Video unter den gängingen Internetbrowsern unter Apple OSX 10.11 nicht laufen. Bitte um Verbesserung.
Iakovos Fostiropoulos schrieb am 25.09.2015:
Paying tribute to the greatest of all.
Leyla Roebken schrieb am 08.08.2015:
Dass Haus ist ganz toll gemacht!!!
Die Museum Aufseher sind alle super freundlich und nett!!!Wir kommen bald wieder!!!
Leyla(15), Nora(11), Imke aus Brussel, Belgien
Clara schrieb am 29.07.2015:
Weil die Mondscheinsonate das Lied meines Lebens ist und ich Beethoven bewundere und verehre.
sunjoo kim schrieb am 29.07.2015:
jall whatdagam dogilese 2015.07.29 Bonn nolruom suhyon sunjoo jjang!!!!!!!! hangukdaepyo mineadel immida. tschuess!
Lara und Nathalie schrieb am 27.07.2015:
Wir ließen uns vom Zauber des Beethoven-Hauses inspirieren :-)
Moneyboy schrieb am 21.07.2015:
Hey M8s,

Der Boi war hier am been und 1 naise trip through this Beethovenhaus am enjoien.

1 Like from da boi

G.U.D.G!
moneyboy schrieb am 21.07.2015:
Ich war hier am been und es war 1 naise trip through this good Museum am been.
der boi has liked this page.
1 naise like!

G.U.D.G
Mile W. schrieb am 28.06.2015:
Toll gemacht , habe viel neues gelernt...Danke :)
XY schrieb am 28.06.2015:
mir gefällt das Beethovenhaus sehr. Der Museumskoffer ist ein muss!!!!!!

Ps: Gutes Museum für Touristen
Martin schrieb am 21.06.2015:
Sehr interessant! Alles hat es mir sehr gefallen.
Bruno B. schrieb am 16.06.2015:

´... ein sehr schönes Museum für einen sehr großen Musiker...
n.n. schrieb am 06.06.2015:
Habe viel neues von Beethoven dazu gelernt. Ich empfehle dieses Museum auf jeden fall weiter. jeder sollte es mal besucht haben.

LG Micky

PS:Ich komme irgendwann mal wieder.
n.n. schrieb am 06.06.2015:
Die Ausstelung ist total interiessant.^^

A. Krüger schrieb am 17.05.2015:
Obwohl ich schon seit über einem Jahr in beethovens Geburtsstadt lebe, habe ich erst heute geschafft, mir seine Geburtsstätte mit all den wundervollen Exponaten anzusehen und Wissenswertes über sein Leben und Werk via Audioguide zu erhalten. Leider ist dies meinem Vater, ein großer Fan Beethovens, der dessen Symphonien auswendig konnte, nicht mehr vergönnt.
Prof. Dr.S.Breide schrieb am 16.05.2015:
Beethoven - eine unvergleichlicher komponist und Wegbereiter der Musik
Maria Njoo schrieb am 29.04.2015:
Beethoven är bäst!

dimitri9898 schrieb am 09.04.2015:
sehr schöne austellung!!!


Sabine Reich schrieb am 29.03.2015:
Erst mit 61 Jahren sind wir aus Hannover das erste Mal nach Bonn zu Beethoven gereist - eine wundervolle kulturelle Erinnerungsstätte. Überraschend,dass so viele Exponate hier zu sehen sind, obwohl Beethoven nur knapp die Hälfte seines Lebens hier verbracht hat. Auch die digitalen Bild- und Hörquellen haben uns fasziniert. Vielen Dank für diese schönen Anregungen!
Lexor schrieb am 21.03.2015:
Hallo,
ich war hier, hat mir sehr gefallen kann ich nur empfehlen!

great experience

from lexi
Hans-Peter Kampmann schrieb am 05.03.2015:
Hallo BEETHOVEN-HAUS in BONN, war heute nach vielen Jahren noch mal bei Ihnen und war wieder mal tief beeindruckt, vor BEETHOVENS Flügel und seinem Schreibtisch aus Wien ganz dicht zu stehen!!! Auch die Sonderausstellung der handschriftlichen Dokumente Beethovens ist ABSOLUT faszinierend!!! Dazu hatte ich eine wunderbare fachkundige Unterhaltung mit einer Lady, die dort Aufsicht machte - hat mir sehr GUT gefallen!!! Der Geist BEETHOVENS ist immer noch gegenwärtig....Gruß, Peter!!!
Marcell schrieb am 22.02.2015:
besides the excellent athmosphere all the staff gives you a lovely impression with considerate attitude. thanks!
Dieter Carl schrieb am 16.02.2015:
Meine Frau und ich haben in Bonn studiert. Die Familie meines Sohnes wohnt in Bonn.Während der Studienzeit bin ich und meine Frau X - mal am Beethovenhaus vorbeigelaufen bis zum "Stiefel" Ich weiss nicht, ob es die Kneipe heute noch gibt. Ich spiele immer noch mit 72 Jahren Beethoven - Sonaten von 1 - 32 oder so und das ganze andere Zeug mit viel Spass.
max schrieb am 02.02.2015:
endlich mal ein cooles museum
Beethovenfan07 schrieb am 02.02.2015:
Ich war mit meiner oma hier und sie hat mir im shop einen coolen bleier gekauft.
der Frauenclub schrieb am 02.02.2015:
Uns hat es gut gefallen!

DANKE
cordula01 schrieb am 02.02.2015:
war gut
Raúl Torres schrieb am 02.01.2015:
Ich war als 15jähriger vor vierzig Jahren zum ersten Mal im Beethoven-Haus. Der Eindruck war absolut bestimmend für den Rest meines Lebens.
OTTO SCHNEIDER, EHEMALIGEM KASTELLAN, ZUM GEDÄCHTNIS.
Grüße aus Mexiko!
Andi schrieb am 12.12.2014:
10/10 would do again
Emily schrieb am 03.12.2014:
hello ,
I think it's very good here and interessant.ich had a super nice day .
Anna♥ schrieb am 03.12.2014:
hey,♥
ich fand den tag echt super . unsere führerin war super nice.ich empfele das haus nur weiter ♥
Lg
Anna♥
Lady Peace schrieb am 03.12.2014:
Hallo,
es war echt schön und interessant bei euch.
Wir waren mit der Klasse hier
schuüss


Lady Peace schrieb am 03.12.2014:
Hallo,
es war echt schön und interessant bei euch.
Wir waren mit der Klasse hier
schuüss


Jana schrieb am 03.12.2014:
Dieser Tag war sehr gut(weil ich keine Schule hatte)!Er war auch sehr lehrreich!viel spaß hier und bb!!!!!!!!

lara schrieb am 03.12.2014:
ich wars hier! ich fand is sehr spannand,dann is wa interresting! sorry for mein schluchtes deutsch
fr schlösser schrieb am 03.12.2014:
i love this (museum) its very intresting and nice
Jana schrieb am 03.12.2014:
Dieser Tag war sehr gut(weil ich keine Schule hatte)!Er war auch sehr lehrreich!viel spaß hier und bb!!!!!!!!

johanna und lara schrieb am 03.12.2014:
Hallo Beethoven-Haus Team,
wir waren am Mittwoch mit unserer Klasse hier und bekamen eine Führung. Es hat uns gut gefallen , die Führung war zwar nicht ganz so lang wie wir gedacht hätten, aber trotzdem sehr informativ. Wir werden es auf jeden Fall weiter empfehlen,
mit freundlichen Grüßen

eure johanna und lara



Dana und Sophia und Lotta schrieb am 11.11.2014:
Hallo,
es war sehr schön hier,besonders weil wir keine Schule hatten.
Außerdem war unsere Führung sehr interessant und informativ.Unser Besuch war am 11.11 um 11:11 und es war schade das wir nicht am Marktplatz stehen konnten.
Aber sonst war es ein schöner vormittag und es hat uns alle sehr gefreut. :D

Xinbao schrieb am 26.10.2014:
sehnswertige Ausstellung
Fuyuki Maruyama schrieb am 16.10.2014:
gute ausstellung und tolles digitales system
bin ganz beeindruckt.
Jialu Fang schrieb am 27.09.2014:
Ich finde hier sehr toll,wir machen gerade auch Musikplakat inder schule,ich mache gerade
Ludwig van Beethoven,ich liebe sein Musik fur elise,es ist sehr schön hier zu sein.
Liebe Beethoven
emily erdbeere schrieb am 09.09.2014:
yolo swag
hammer fett bombe krass
peace beathoven
Josef Schüßlburner schrieb am 25.08.2014:
Man kann sich hier einen ganzen Tag aufhalten
Georg G schrieb am 18.08.2014:
Die Ausstellung ist fantastisch! Mir haben die vielen verschiedenen Exponate sehr gefallen! Und das in dem Haus, wo Beethoven mal gelebt hat!!!! Voll cool!
Ps.: Ich finde es super, dass man eine elektronische Beethoven-Postkarte verschicken kann!

Lg aus Wien
Peter Heidemann schrieb am 16.08.2014:
Nice experience - excellent museum.

We have had a good time in the Beethoven House.

Best wishes for the future.

16. August 2014
Rebecca schrieb am 22.07.2014:
Grazie per questa musica!
Setareh schrieb am 23.06.2014:

Hallo Miteinander, ich bin 8 Jahre alt. Ich war heute mit meiner Mama zum ersten Mal hier,ich mag Beethoven und seine Musik sehr, es ist fantstisch hier im Beethovenhaus. Beethoven war ein tollter Kompunist


berlin schrieb am 29.05.2014:
fantastische ausstellung und führung mehr davon in dieser langsam bildungslosen gesellschaft

Amadeus Alcantara schrieb am 03.05.2014:
Suuuper und wunderbar!
Awesome and amazing!
Impressionante e maravilhoso!

Danke... Thank you... Obrigado,
Beethoven!!!

Bravo!
diana schrieb am 11.04.2014:
hello my name is Diana,
I visit the museum with my class.i think I visit it anymore,because its nice here to see who beethoven lived.In the computer room it was sooooooo boring.The rest of my class is in the house.I sit in the compter room and write a text about London.i come from London.we went to germany yesterday,because we visit the beethoven museum.i must go away.Bye and hae fun
bywe
Carolin schrieb am 11.04.2014:
Ich finde beethoven echt toll!
Man sagt ja auch dass er ein kämper für die Freiheit war.
Zu schade dass man nicht weis ob Mozart und Beethoven sich getroffen haben.
Eda schrieb am 11.04.2014:
Hey, ich mag Beethoven.
Seine Musik ist fantastic!

Dass er mit 56 gestorben ist, ist schade, weil er noch so viel hätte erreichen können z.B. nicht nur eine Oper sondern mehrere. Dass Beethoven so jung erwachsen werden musste weil sein Vater Trinker war,ist traurig.Und dass seine Mutter so früh sterben musste,ist tragisch.

PS: ER WAR EIN GUTER KOMPONIST!!!

sonja schrieb am 11.04.2014:
hallo,
ich war hier am 11.04.2014 ;)es ist echt cool hier und spannend:)


chiara schrieb am 11.04.2014:
liebe grüße chiara :))))))))))))))))))))))))))))))))))
))))))))))))))))))))))))))))))))))

mein lieblings stück ist für elise ,türkischer marsch und alle sympfonien und natürlich auch die einzige oper FIDELO

ich wünche denen die das lesen viel spass
und kauft euch hier etwas im laden denn sowass bekommt ihr nur hier und nirgens wo anders

nochmals viele grüße von chiara
und ich wünche nochmals gans viel spass

tschau


antonio Duarte schrieb am 06.04.2014:
Thanks for hard work standing this project up!!!
BR.
Lin QIAO schrieb am 05.04.2014:
Jin tian lai BONN kan le ying hua, kan le jiao tang, hai dian le la zhu.hen kai xin. you qi shi lai dao le bei duo fen gu ju. hen you shou huo . wan shang hui qu yao hao hao yan jiu yi xia bei duo fen de li shi le . haha. Lin QIAO!!
Emmi schrieb am 05.03.2014:
Ein sehr beeindruckendes Museum!!
Es hat mir viel Spaß gemacht, hier zu sein.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Pudge schrieb am 28.02.2014:
Beethoven ist ein äußerst interessanter Mann. Vor allem sein Leben (halb taub und am Ende ganz taub) eine tragische Geschichte... Am meisten hat mich seine Liebesgeschichte berührt. Er bekam nicht seine große Liebe
Theo le plus beau :) schrieb am 13.02.2014:
Beethoven ist mein Leben!
Life is a choice
Julinou schrieb am 13.02.2014:
Sehr interessantes Museum :)
:-) ... SMILE schrieb am 03.02.2014:
EIN INTERESSANTER ORT AUCH FÜR MINDERJÄHRIGE,OBWOHL MUSIK EIG.NICHT SO MEIN DING IST.
nikos schrieb am 07.01.2014:
das war wirklich interresant für mich und meine familie.nikos natasa maria der GRIECHE
Frédéric SIGDA schrieb am 01.01.2014:
Prosit Neujahr und Prosit Geburstag zum das Museum vom ein Fan in Frankreich. Diese seite ist ein Golden Bergwerk.
Cornelia Grohmann schrieb am 29.12.2013:
Mit zwei tschuwaschischen Gästen aus der Russischen Föderation - derzeit Studentinnen an den Universitäten Konstanz und Saarbrücken - besuchte ich heute die Führung im Beethovenhaus, die digitale Fidelio-Präsentation und nun das Studio. Wir nutzen die Gelegenheit, um allen MitarbeiterInnen und Vereinsmitgliedern für ihre Tätigkeit zu danken sowie Ihnen und allen Besuchern für 2014 alles erdenklich Gute zu wünschen!
Cornelia Grohmann/geborene Thüringerin/seit 1991 Bonn-Beueler Bürgerin
Andrea Grimme schrieb am 06.12.2013:
Was für ein Glück für Bonn, dass es das Beethovenhaus gibt, aber die Ausstellung ist leider komplett veraltet und auf einem nicht mehr zeitgemäßen Stand. Warum macht man sich nicht die Mühe, alles einmal zu überarbeiten?
Das ist wirklich enttäuschend und hält keinem Vergleich mit anderen Museen dieser Art stand.
Ein Fan schrieb am 25.11.2013:
Danke für diese Webseite mit all ihren unglaublichen Möglichkeiten!
Ich ziehe den Hut vor der technischen/Informatiker-Leistung, aber auch vor jenen, die mit ihrem spezifischen Wissen über/von/um Beethoven (herum) diese Seiten so bereichert haben!
Wäre mein Musikunterricht in der Schule nur auch so gewesen, ich hätte ihn nie geschwänzt..
Arsène schrieb am 24.11.2013:
Wow eng gans schéin Austellung,Supper gemach.
Nadia schrieb am 24.11.2013:
die musik ist sehr toll :) und es war interessant :3
Christian Ressel schrieb am 21.11.2013:
Musik, gerade auch die Musik Beethovens, hat etwas stark irrationales, etwas ausserhalb unserer verstandeslastigen, auf Kausalität gerichteten Verständnisweise.

Und: Vergessen wir nicht -- Es war Musik, gespielt von Yehudi Menuhin, die Albert Einstein bewog, auszurufen: "Nun weiß ich, daß es einen Gott im Himmel gibt!"
Mariana schrieb am 06.11.2013:
Impresionante,genial,grandioso. Definitvamente inspirador. Un honor poder visitar el lugar donde nació Beethoven.
hallo schrieb am 05.11.2013:
tooooolll!
Margit Westerlund schrieb am 03.11.2013:
Es war schön hier zu sein! Ein tolles Haus!
felix schrieb am 30.10.2013:
ein tolles haus man merkt das es alt ist
Tiwit2000 schrieb am 30.10.2013:
ein sehr schönes haus!!!!!!!!!!

vor allem der boden
CHARLY schrieb am 26.10.2013:
ICH FAND ES TOLL; BIN JETZT ABER HEIRIG VOM VIELEN RUMGELATSCHE. ES WAR "DEEPLY IMPRESSIVE" UND UNGLAUBLICH (BESONDERS DIE 5TE SYNPHONIE (DAM DAM DAM DAAAAAAAAM)): ICH KOMME WIEDER:::EUER TSCHATSCHA
Hannah Kuhlmann schrieb am 24.10.2013:
Lieber Beethoven,

du hast ja echt ein tolles Haus. Ich wusste noch nie sooooo viel über dich (und deine Verliebte...) Aber um es kurz zu fassen: Ich fand's einfach nur cool. Du musst dich allerdings darauf gefasst machen, dass ich noch mit meinen Freunden, Tanten, Onkels... wieder komme. Bis dahin noch viel Spaß mit deinen Besuchern.

Hannah
Michael Hudson schrieb am 16.10.2013:
Well worth the visit to see such a lovely house and so many interesting artefacts and history about Beethoven.

What a genius !!

Marcus and Nathan loved it too...
Anna schrieb am 15.10.2013:
Herzlichen Dank für dieses Wunderbare Internetseite! Ganz fantastisch! Anna
Christian Karla schrieb am 10.10.2013:
Hier hatt es mir gut gefallen
Barbara Münster schrieb am 08.09.2013:
Ein sehr geschichtsträchtiger Rundgang und einfach nur wunderbar, eben Beethoven !


Carmen schrieb am 28.08.2013:
Eine sehr schöne Ausstellung und eine tolle Idee mit der E-mail Grußkarte an zu Hause! Gruß aus Itzehoe (Schleswig-Holstein)
adrien schrieb am 26.08.2013:
Sehr interessantes Museum.
Adrien. France
Jen schrieb am 24.07.2013:
Bonnist die beste Stadt wo gibt.
FvD schrieb am 15.07.2013:
Danke an die Engagierten, die den Erhalt dieses Hauses ermöglichten und auch weiterhin zugänglich machen!
Pikachu 2 avec Pikachu 1 schrieb am 30.06.2013:
Merci pour cette exhibition!C´était vraiment super.
Becky schrieb am 30.06.2013:
Beethoven is the best!!!!
Svenni schrieb am 31.05.2013:
war supi :) als bonnerin auch mal drin gewesen :D
Brigitte Beetz schrieb am 29.05.2013:
vielen DANK - das ist´ein ganz tolles Museum.
Es hat uns sehr gefallen.
Selma schrieb am 23.05.2013:
es war hier sehr spannend und es hat ssseeehhhrrr viel spaß gemacht
vielen dank!
Dennis Hahne schrieb am 01.05.2013:
Die Ausstellung war zwar ganz gut,aber der Film "Fidelio" war nicht so meine Sache.Es war eher uninteressant.Man hätte den Film mit Menschen machen solln!!!!
Anne schrieb am 01.05.2013:
Es war schön.

Bill Craig schrieb am 29.03.2013:
I would like to express my appreciation for your very informative website. After researching many others, I have concluded this is the best of all of them.
Anna schrieb am 20.03.2013:
Wir hatten das Glück an einer tollen Führung teilzunehmen. So wurde uns das Leben von Beethoven auf eindrucksvolle Weise näher gebracht. Vielen Dank dafür!

Naufel%Annabel
María Irene schrieb am 04.03.2013:
FANTÁSTICO!
Peter schrieb am 05.01.2013:
Wieder einmal komme ich als Bonner ins Beethovenhaus. Damit lässt sich jeder Besuch faszinieren! Besonders Studio und 3D-Bereich sind eindrucksvoll. Die anderen Ausstellungsstücke sind ohne Führung recht einseitig präsentiert. Vielleicht überlegt man sich auch hier einmal interaktive Wege wie im Haus der Geschichte, Deutschen Museum und vielen anderen üblich. Es gibt viel zu zeigen!
Jeanine schrieb am 30.12.2012:
Just great!
Ramesh Goradia schrieb am 14.12.2012:
This is wonderful representation of Beethoven's collection.
Thanks for your e-mail,informing the event.
With regards and best wishes.
Ramesh Goradia.
Friday,14th Dec.2012- Mumbai India
Alexandra Siebenmorgen schrieb am 25.11.2012:
Hallo=)
heute waren wir im Beethovenhaus! Es war für uns ein tolles Erlebnis, da ich gerne seine Musik höre. Die Führung war super und der Shop war auch schön!!!!!!!!
Das das Beethovenhaus zimlich klein ist, hat man trotzdem eine große Ausstellung!
Viele liebe Grüße
Alexandra Siebenmorgen
Hammy schrieb am 09.11.2012:
Sehr schön erhaltenes Museum und sehr gute Führung...
Maria schrieb am 29.10.2012:
Hallo
Die Musik ist echt der Wahnsinn. Für die Zeit war er echt der absolute "Superstar" ;-)

Echt schade das er nur so ein kurzes Leben hatte, aber die Musik lebt noch heute und wird noch in hundert Jahren existieren. :-)

Go Beethoven ;D
Maria
bram schrieb am 27.10.2012:
c´est tres interessant, la music est superbe
vielen dank
VaLaLe schrieb am 09.10.2012:
Sehr interessant!!
cuteemomo schrieb am 09.10.2012:
es ist soooo schön dass man dort seien kann wo beethoven war (mein meister)
aileen w. schrieb am 01.10.2012:
Hi an alle die das was ich schreibe je mal lesen. Ich liebe auch die musik von beethoven und sitze gerade an einem Referat für Musik über beethoven.
:)
Madivaru schrieb am 26.09.2012:
When I was standing in the garden it was a great feeling. A feeling like he would come round the corner in the next moment.
Edith Steller 7steller.de schrieb am 13.09.2012:
Ich bin beeindruckt von der Einzigartigkeit der Ausstellungsstücke.
Hans Reichensdörfer schrieb am 13.09.2012:
Eine der besten Ausstellungen, die ich bis jetzt gesehen habe. Alles sehr gut erhalten. Das Team von der Praxis71 hat einen sehr guten Eindruck von seinem Betriebsausflug mitgenommen.
ines fröhlich schrieb am 09.09.2012:
sehr schön komme gerne wieder schöner und besser gehts nicht....gruss ines
Junchao schrieb am 08.09.2012:
We traveled to Bonn to visit this wonderful building and enjoyed it very much, hope you people keep the good work and promote the beautiful music to all countries in the world!
best wishes

Jiaxi
Vera
Zach
Pathy
kunibert schrieb am 05.09.2012:
Das Museum ist sehr schön gestaltet
und es ist LEHRREICH !
Aber es könnt spannender sein .....
Tobias Bothe schrieb am 26.08.2012:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch auf Kur nach Bethel bei Bielefeld kommen kann und dann vielleicht mit einem der Mitpatienten oder Pfleger auch mal einen Abstecher nach Bonn machen kann. Da mich das Geburtshaus Beethovens sehr interessiert. Auch eine Biographie von Beethoven habe ich schon gelesen, oder auch Karlheinz Böhm hat über das Leben vieler Komponisten, darunter Beethoven berichtet. Wenn man dieses Haus betritt, muß man sich immer klar sein, wie viel Schicksal Beethoven zu Lebzeiten durchmachte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Bothe
dorothea.schumann@googlemail.com schrieb am 24.08.2012:
Es wäre wirklich schön, wenn man das Museum einmal überarbeitern könnte. Für die heutige Zeit muss man sich wirklich eine andere Präsentation überlegen, ausser ein paar alte Vitrinen mit alten Beschriftungen, Man hat doch tolle Stücke und kann doch auch innovatives daraus machen- siehe Bachmuseum leipzig oder Händelhaus Halle.
steve schrieb am 12.08.2012:
das museum gefällt mir sehr gut, gerne würde ichnoch mehr musik von Beethoven im museum hören. aber im studio kann man sich die musik dann doch noch selbst auswählen
Petelina Frans schrieb am 08.08.2012:
I am very pleased to know that after all these years Beethoven´s memory lives on.
Marta Rudna schrieb am 26.07.2012:
sehr schÖnes Haus
pozdrowienia dla polakow xD
Eva Grütgen schrieb am 06.07.2012:
Nette Mitarbeiter und tolle Reliquien ! Das Studio ist auch cool ! Wir Bonner können sehr stolz sein ! ;)
FeniFruggitte schrieb am 27.06.2012:
Hello very nice website.

Ludwig Neumaier schrieb am 25.05.2012:
Sehr geehrte Damen/Herren,

seit Weihnachten doktere ich rum an einer (für mich) passenden Zusammenfassung und Organisation der Werke Beethovens auf Festplate (so dass ich also z.B. seinen Werken chronologisch - etwa seinen Opusnummern folgend - nachfolgen oder auch etwa einzelne Werke unmittelbar in einer Gegenüberstellung dieser {modernen} oder jener {alten} Interpretation {oder zeitgleicher Interpreten} vergleichen und mir zu Gemüte führen kann.
Dazu ist - neben vielen anderen begeisternd einführenden und befreienden Hinweisen und Kommentaren hierzu auf Ihrer Homepage - allein schon Ihre Organisation der "Werke Ludwig van Beethovens" eine einfach unschätzbare Hilfe für mich (ungebildeten) Laien, für die ich Ihnen nicht genug danken kann.

Mit freundlichen Grüßen, auch für ein schönes Pfingsfest
Ihr dankbarer Ludwig Neumaier
ellen schrieb am 17.05.2012:
ich liebe seine musik am meisten für elise
casey schrieb am 10.05.2012:
der besuch war toll aber das beste war die toten und die lebensmaske
Gurkenhappen schrieb am 09.05.2012:
Ich liebe beethoven, bratwursten und kartoffeln

Cristin schrieb am 28.04.2012:
Es war echt super!!! Ich habe viel gelernt und auch ein paar Sachen zu meinem eigentlichen Thema "Für Elise" gefunden!

Der 3D Spaß war auch echt cool.

Also,würde ich jedem weiterempfehlen!!!

VLG Cristin
Katja Kaljuk (harbach In der Betz12) schrieb am 24.04.2012:
ich finde es sehr schön hier & mir gefallen die musikstücke von beethoven
Volker Holzke schrieb am 14.04.2012:
Eine wundervolle Ergänzung, dieses digitale Archiv, zu einem immer wieder beeindruckenden Museum eines der größten Deutschen und Europäers!
Anne Bley schrieb am 12.04.2012:
Ein äußerst extravagante, liebevoll eingerichtetes Museum, indem ich es genoss zu wandeln und zu lernen.

Ich komme immer gerne wieder

Wolgang schrieb am 05.04.2012:
Nachdem ich auf dem Rheinsteig nach Bonn gewandert bin, habe ich das Beethovenhaus und das Digitale Archiv sehr genossen, vielen Dank!
Kerstin.P schrieb am 22.03.2012:
Mein Sohn (8) liebt Beethoven... Er spielt Geige und ich kann mitlerweile auch schon alles von Beethoven(Mozart, Brahms...)auswendig. Beethoven liebt er besonders...er hat auch alle DVD..Klang der Stille, der junge beethoven u.s.w. wir werden in den Osterferien das Beethovenhaus besuchen....Ihm zu liebe
wanggang schrieb am 21.02.2012:
heute bin ich mit hohen respekt zum beethovenshaus gekommen.obwohl verstehe ich westliche musik nicht,aber ich denke,musik ist ungrentzt,egal,wo man aus der welt kommt .man kann durch beethovensmusik sein legendisches leben anhoeren.er hat uns einen guten vorbild gemacht,er ist so beharrlich und mutig ,dass nachkomme solche wunderschoene musikwerke zuhoeren kann.es ist eine groesste ehre,einmal hier beetohovenshaus zu besuchen.
wanggang aus tongji ,pengzhou,china
Dani schrieb am 14.02.2012:
Hallo!
Die Ausstellung hat mich fasziniert und bereichert! Ich finde es sehr toll dass ein solches Beethovenhaus besteht. Die Bildung heutzutage ist auch niht mehr das was sie einmal war und ein solches Museum bereichert einen in vielerlei Hinsichten. Hinzu hat es nochmal meine Sinne mehr gestärkt für die Schönheit und Faszination der Musik. Es ist so inspirierend und aber auch erschreckend zugleich zu wissen dass die ausgestellten Stücke einst in den Hängen Beethoens lagen. Wunderbar :) ich danke Ihnen, weiter so! Ich bin Dani und wenn sich jemand mit mir anfreunden will, soll er mit mir in Kontakt treten. Dann können wir uns über unsere Leidenschaft also das Beethovenhaus austauschen.
Jasmin Loddenkemper genannt Streffer schrieb am 02.01.2012:
Eine sehr gelungene Seite!

Mit der Musik im Hintergrund macht das Durchstöbern (noch) umso mehr Spaß...
Die Seite hält für jede gewünschte Alterklasse etwas bereit...

ein schöner abschluss...des Tages ;_D
Preethi & Prasanna schrieb am 30.12.2011:
A place that is "a must visit" place at Bonn..Loved the place/ambience and the collections of a renowned musician..
Johanna und Oma schrieb am 28.12.2011:
Wir waren hier und fanden es toll!!!!!
Roman schrieb am 19.12.2011:
Cooles 3D Kino
Grassnick,Werner! schrieb am 12.12.2011:
Sehr gute Seite!
ChingChong schrieb am 09.11.2011:
Liebes Beethovenhaus-Team,
ich bedanke mich im Namen meiner 16 japanischen Freunde für diesen wunderschönen, aufregenden Museumsbesuch.
Theodor schrieb am 08.11.2011:
Einer der schönsten Museumsbesuche die ich je hatte.Ich danke dem ganzen Museumsteam und freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt in diesem Museum.Evenutell spiele ich mit dem Gedanken meinem 11. Geburtstag hier zu feiern! Freue mich schon sehnsüchtig auf diesen tag.
vlg und alles Liebe euer Theodor.
Jutta v. schrieb am 08.11.2011:
Das schönste Museum, das ich jemals gesehen habe. Ich habe mich richtig wohl gefühlt, ein Frikandel Spezial zum Abschluss wäre noch der Höhepunkt des Tages gewesen. Lieben Gruß, bis zum nächsten Mal.
Leon schrieb am 01.11.2011:
Es war ein sehr schöner Besuch heute ---an der Stätte wo ein Genius dér Musik geboren wurde--auch hat uns sehr die virtuelle Umsetztung in 3D gefallen-- immer wieder gerne !!

PS: Thanks merci for you smile from the Window to me--hope that you renember :-))---we were 3 persons and you spend me this beautiful moment after Fidello in 3D when we maked a Foto----you worked Today !! Hope to see you again !
Clara schrieb am 31.10.2011:
Euer Digitales Archiv ist voll toll.
Es hat sehr Spaß gemacht, nochmal ein bisschen zu stöbern.
Seeamber764 schrieb am 23.10.2011:
Marilah ke sini kawan-kawan Malaysia! :) It was really nice to know be in his birth-house. :)
Malaysia
Hella und Eva schrieb am 24.09.2011:
Hier war es sehr interessant - schade, dass Beethoven schon so früh gestorben ist!

dieter schrieb am 04.09.2011:
super schön
marc schrieb am 03.09.2011:
war hier mit wissam. super!
thomas schrieb am 25.08.2011:
Das es noch so langweilige Museen gibt, hätte ich nicht gedacht.
Familie Müller schrieb am 21.08.2011:
Ich fande es hier sehr interessant. Wir haben eine gute Führung gehabt und hatten viel spaß.Besonders gut fanden wir das erhaltene Haus. Wir würden noch einmal herkommen und uns hier umsehen.
Liebe Grüße

Walter und Gertrut Müller
Alina Manevskaya schrieb am 18.08.2011:
Als ich 6 Jahre alt war, habe ich mich in Beethoven verliebt. Jetzt bin ich Musikerin, 21 Jahre alt, und lerne Deutsch um seine Musik besser verstehen zu können. Ich liebe dich, Beethoven!
Alina schrieb am 18.08.2011:
Als ich 6 Jahre alt war, habe ich mich in Beethoven verliebt... Jetzt bin ich 21, vor zwei Jahren habe ich eine musikalische Ausbildung bekommen. Im Moment lerne ich Deutsch um Beethoven besser verstehen zu können! Seine Musik ist meine Liebe!
Lena schrieb am 17.08.2011:
Ich fand es sehr schön hier mein lieblings musikstück ist ! Für Elise !
Charlotte Zoe Hünting schrieb am 16.08.2011:
Ich bin beeindruckt von der Vielzahl an Austellungsstücken.Cool! Besonders Beethovens Taufhäubchen hat mir gefallen,das war echt süß!!
Wonbin schrieb am 01.08.2011:
Es macht spaß
Bec-Bec95 schrieb am 31.07.2011:
also da Beethoven der einzige Musiker ist, der im bereich der Klassik(also nicht die Zeitepoche sondern allgemein[vgl. Rock,Pop]) wirklich gute und interressante musik gemacht hat, fand ich dis Museum ganz gut(geht besser, aba ganz gut)... also einzige weitere Bemerkung: man hätte noch in jedem Raum Musik von ihm spielen können, zur "klassischen" Untermalung ;-) lg B.B.
Bec-Bec95 schrieb am 31.07.2011:
eine Suchfunktion für die Werke wäre schön

Antwort vom Digitalen Archiv: Im linken Menüe sind diverse Suchmöglichkeiten gegeben!
Svenja schrieb am 26.07.2011:
Ich finde das Beethoven eigentlich ganz gut bis auf ...eigentlich gar nichts.
Die Museumstester schrieb am 26.07.2011:
Dieses Museum war indertat gut.Ich habe noch nie an einem Tag so viel gellernt.Ich würde sagen jeder Mensch sollte mal hier rein. Aber am interresantesten fande ich in der Tat das man die Führung so interresant war.Für kinder interessant und spanend.Die Beine tatem einem nicht weh vom vielen stehen. Wenn man eine frage hatte wurde diese beantwortet. Es ist ein guter Ort für einen Familien oder Freunden Ausflug.
Note:1+
(wir schleimen)
luisa schrieb am 26.07.2011:
ich fande es hier sehr interessant.Ich habe hier viel gelernt zum beispiel :dass Beethovon
mit einem bestimmten alter an schwerhörichkeit gelitten hat.Oder zumbeispiel
der name BEETHOVEN davon ableitet dass diese Familie uhrsprünglich bauern von beruf war.
ich habe sein tauf heubchen gesehen oder ein
Bild von seiner (zweiten familie)ich habe sein geburtszimmer gesehen ,
seine Flüge,seine höhr gerete. ich vande es hier sehr interessant.
Jana schrieb am 26.07.2011:
ich finde super, dass man hier am Computer noch mal so einen guten Überblickhat damit man noch einmal alls vertiefen kann.
jana schrieb am 26.07.2011:
Ich finde am Museum gut, dass es so viele Sachen von Beethoven gibt wie seine Instrumente oder das Taufhäubchen.
Charlotte schrieb am 26.07.2011:
Die führung war sehr interessant.
Dieter hans jürgen franz detlef knaus schrieb am 26.07.2011:
in der tat eine sehr interessante und informationsreiche Internetseite mit akteptabeln Stichpunkten zusammengefasst.
außerdem war dies sehr aufschlußreich und ich denke, dass mir der heutige Tag in diesem wunderbaren und einzigartigen Hauses sehr viel gebracht hat so wie im Geist als auch moralisch
Jana schrieb am 26.07.2011:
Ich finde gut, dass man sich die Musik anhören kann und dass man einen guten Überblick hat!!!
Svenja schrieb am 26.07.2011:
Ich finde das Beethoven eigentlich ganz gut bis auf ...eigentlich gar nichts.
Schoko schrieb am 24.07.2011:
I found this was fantastic
Schoko schrieb am 24.07.2011:
I found this was fantastic
Isabelle schrieb am 24.07.2011:
C'est tres bien !!!
Dr. David Montgomery schrieb am 23.07.2011:
Well done! The images are extremely useful for study, and everyone appreciates this generosity and the time that it took.
hallo schrieb am 16.07.2011:
Ich war hier am 16.07.2011. Es hat mir hier gut gefallen. Die Musik war auch sehr schön und sehr interressant.
An,Seayoung schrieb am 05.07.2011:
ich besuche mit meinr Muttet, Tante und meiner Kusine.
Hier ist sehr ein schönes Haus°-°!!!!
Gerda schrieb am 02.07.2011:
Ich habe gerade eine sehr schöne zeit in dem Museum verbracht und möchte hier nun einge schöne Worte der Grußes hinterlassen.
Zudem möchten ich allen Personen, die sich so um diese Gut bemühen, eine Dank aussprechen.

Victoria schrieb am 02.07.2011:
Vielen dank für die schönen Eindrücke und vorallem Einblicke in das Leben Beethovens!
Ich hoffe, dass sich auch noch viele andere daran erfreuen dürfen.

Klasse 8c schrieb am 20.06.2011:
Hallo, wir waren mit unserer Klasse im Beethoven-Haus. Es war sehr interessant. Tschüss
8c schrieb am 20.06.2011:
Hallo, wir waren im Beethoven-Haus und es war sehr interessant.
klasse 8c :) schrieb am 20.06.2011:
hallöchen, hier ist die klasse 8c, wir sind hier im museum, hat uns echt gut gefallen ;-)
bis dann! :)
Caro; Lena & Jessi schrieb am 20.06.2011:
Hallo zusammen !
Wir waren heute mit der 8c der Blandine Merten Realschule im Bonner Beethovenhaus(:
Gerade eben haben wir das Museum betrachtet & nun sitzen wir im Studio.
Bis jetzt war es sehr schön..
Wir hoffen, dass wir bald wieder hier sind^^
Gleich geht es ab in die Bonner Innenstadt
Tschüüüüss !!
Dominique & Katharina schrieb am 20.06.2011:
Hey hooo :)
sind heute mit unserer Klasse hier.. ist ganz gut hier. Haben viel Spaß :)
so düsen jetzt noch ns Museum & dann ins Städtchen
tüdelüüüü
Alex schrieb am 20.06.2011:
Ich fand das Beethovenhaus sehr schön !
Es gab viele Informationen die Ich bisher noch nicht wusste !
Beth schrieb am 18.06.2011:
Besser gehts nicht!
LUDGER MUELLER schrieb am 06.06.2011:
sehr gut gemacht alles ... wunderbar und ansprechend ... eine andere welt die uns menschen gut tut.gruss ludger müller
carlos schrieb am 06.06.2011:
Mi nombre es Carlos Pretzel de la Republica Argentina y si bien Beethoven no es Carlos Gardel es un honor estar en su casa... la musica es la expresion mas profunda del alma y el pudo comunicar su alma no solo en su tiempo sino tambien a su posterioridad... como Gardel... un abrazo enorme a todos mis admiradores

Ann-christin kraus schrieb am 05.06.2011:
super!!!!!!!!
Linda schrieb am 28.05.2011:
Voll cool!!!!!
nur die fürung etwas öde!!!!!
Wir waren mit unserer Klavierlehrerin hier und anderen Klavierschülern hier.
Jil schrieb am 27.05.2011:
Heute war ich mit meiner Klasse und unseren Austauschpartnern aus Frankreich hier im Beethoven hause.
Meine Klasse und ich kommen aus Neunkirchen und unsere Austtaschpartner aus Mulhouse das liegt in Frankreich, in der Nähe vom Schwarzwald.
Zuerst waren wir im Keller an der Bühne und haben uns den 3D-Film angesehn den wo wir die Personen sekber bewegen konnten. Das war serh interessant und dabei habe ich auch noch eine Oper kennen gelernt ich ich noch nicht gekannt habe.
Nachdem sind wir rüber ins Haus gegangen und eine nette Frau hat uns etwas über Beethoven und das Haus mit den ausgestellten Stücken erzählt. Danach haben wir dann das Haus besichtigt und konnten manche Dinge auch wiedererkennen über die uns die freundliche Frau uns schon etwas erzählt hatte.
Bei der Besichtigung von dem Haus viel einem auch schnell auf das die Leute früher noch nicht so viel Erfahrung mit dem Bauen hatte da die Treppen, Böden und Wände etwas schief und nicht immer gleich groß waren.
Trotzdem hat es uns sehr gefallen.
:)
Mara schrieb am 27.05.2011:
Ich war heute mit dem Schüeleraustausch (Neunkirchen/Mulhouse) im Beethoven Haus. Der 3D-Film hat mir sehr spaß gemacht, besonders, da man sich sekber dran beteiligen kann. && auch die Ausstellung ist sehr interressant. Besonders die alten Instrumente haben mich interressiert. Schade fand ich es allerdings, dass man nicht erfahren hat,wie sie gemacht wurden. Nun ja. Gehört ja nicht zu Beethoven. Die Französischen-Austauschschüler haben getrennt von uns eine Führung gemacht. Wir Deutschen waren zu erst bei dem 3D Film. Nebenbei haben die Franzosen sich die ausstellung angeguckt. Anschließend haben dann die Franzosen sich mit dem Film begnügt und wir haben uns die Ausstellung angefguckt.Ich hoffe,dass alle so viel spaß hatten wie wir.
Liebe Grüße
Mara
sigrid lemmer schrieb am 06.05.2011:
beethoven ist echt klasse.
war heute das erste mal mit meiner zwillingsschwester hier und bin total begeistert.
06.05.2011
sara schrieb am 04.05.2011:
Ich war heute mit meiner Klasse im Beethoven Haus.Mir und auch allen andern hat es sehr gut gefallen. Wir hatten in der Schule mit Fr. Kämpken Unterricht ich will mich ganz herzlich bei Ihr bedanken. Sie kann ihr Wissen toll an andere weitergeben!!! Macht so Weiter!
Uli Kluge aus Bonn schrieb am 20.04.2011:
Ich finde es ganz besonders herausragend, daß ein Haus wie unser Bonner Beethovenhaus an Ostersonntag für Gäste aus aller Welt verschlossen bleibt. Die Stadt Bonn ist auf einem guten Weg zu einer Weltstadt aufzusteigen. Da muß mein Besuch aus China halt nochmal wiederkommen.
Xiuyuan Hu schrieb am 16.04.2011:
Ich mag Beethoven!
Corina schrieb am 13.04.2011:
Ich liebe Beethoven
Marcel Wittenberg schrieb am 05.04.2011:
auch ich bin jetzt ein großer beethoven fan!!!

dankeschön!!!!
león und aaron schrieb am 30.03.2011:
ich mag Beethoven und die Bilder rechts, so amazing :)))))
Jacqueline Deuß schrieb am 09.03.2011:
Hallo
heute war ich das erste mal im bethoven-haus ich fande ies echt schoen hier
danke das wir kommen durften
9.3.11
Évariste NICOLÉTIS schrieb am 20.02.2011:
Visite très intéressante. Un grand merci à l´association !
Günter schrieb am 16.02.2011:
Hallo,mir gefiehl es hier sehr gut.Meine Mama hatte gesagt es war das beste Museum was sie gesehen hat.Ich es fande wie schon gesagt sehr gut.Arvid hat gesagt das er Beethoven und co. nicht so sehr mag aber nach unserem besuch hier mag er ihn
pocki schrieb am 16.02.2011:
wir haben es wieder hinbekommen wir haben rocko geschrottet :D
Merle schrieb am 16.02.2011:
hallo :)
ich höre gerade eine bagatelle fürs klavier ud es gefällt nir sehr!
es ist schön hier und generell bonn gefällt nir uach sehr gut!wir kommen aus bielefeld und sind mit der klasse hier.
viel erfolg noch ;)
Christian schrieb am 16.02.2011:
Ich hätte diese Seite gerne etwas übersichtlicher gesehen!
Günter schrieb am 16.02.2011:
Hallo,mir gefiehl es hier sehr gut.Meine Mama hatte gesagt es war das beste Museum was sie gesehen hat.Ich es fande wie schon gesagt sehr gut.Arvid hat gesagt das er Beethoven und co. nicht so sehr mag aber nach unserem besuch hier mag er ihn
Wendy schrieb am 13.02.2011:
Adlib,

ich bin in Beethoven-Haus. Ich hoffe, dass du auch hier bist.

Wenn ich die Musik von Beethoven höre, denke ich oft an dich.

Wendy
Dr. Joachim Wogersien schrieb am 12.02.2011:
herzlichen dank für ihre supernette idee mit der versendemöglichkeit von grüßen.
hat mir viel spaß gemacht.
besten gruß
joachim wogersien aus hannover
patrick heijsteck schrieb am 12.02.2011:
I"m from holland.. I was in the beethoven house, and it was really intressting, cause it was very cool
nadia schrieb am 12.02.2011:
it was very intressting!
thank you

nil tuna schrieb am 09.12.2010:
Diese Museum ist wunderbahr.ich komme aus der türkei und ich bin geige lehrerin.VIELEN DANK FÜR ALLES
Lina+Marie schrieb am 07.12.2010:
Hei wir haben grade Musik und müssen alles über Beethoven rausfinden :D
sehr lustig und dass haus ist toll eigerichtet
macht weiter so :d
Daniel schrieb am 01.12.2010:
Grüße aus Marburg!!!
PEIYU schrieb am 14.11.2010:
Ich liebe Musik und ich mag Bach und Beethoven!!:)
Hardy schrieb am 05.11.2010:
Ludwig van Beethoven ist der Titan der Musik. Das Beethoven Haus zeichnet in einer inpulsanten Ausstellung das Leben des Komponisten nach. Einen wirklich tollen Eindruck kann hier jeder bekommen, ob klassik Fan oder eben als Musikmuffel. Die einzelnen Exponate vorallem die Handschriften Beethovens versetzen den Museumsbesucher ins Staunen. Oder die Ausgestellten Hörapparate die Beethoven im Kampf seiner Taubheit benutzte, dürften jeden Medizinstudenten beeindrucken. Eine wirklich ausserordentliche Gedenkstätte. Man meint man wäre in eine andere Zeit gelandet wenn man das Haus als Museumsbesucher erkundet.
Klaus Monschau schrieb am 30.10.2010:
Es war schön in der Welt des Wunderkindes Beethoven zu Gast sein zu dürfen.
Annika schrieb am 21.10.2010:
Uns hat das Beethovenhaus sehr gefallen !
Ich war zwar schon einmal hier aber ich kann mich kaum daran erinnern Liebe grüße
Max Kleine - Piening schrieb am 20.10.2010:
Es war richtig schön hier,die Mitarbeiter waren nett und haben uns alles ausdrücklich gezeigt.Aber auch das Museum an sich war interessant.
Tom Kleine-Piening schrieb am 20.10.2010:
War wirklich schön hier.Die Netten
Mitarbeiter haben uns alles erklärt.
Lukas Dittrich schrieb am 19.10.2010:
Ver... gut
Anna schrieb am 19.10.2010:
hi als ich hier angekommen bin dachte ich...oh gott das wird bestimmt totaaal öööde

doch dann wurde es wirklich totaaal interessant....ich würde jedem dem ich begegne dieses haus empfehlen....

am tolsten fand ich ja den fußboden weil er so wunderbar geknarrthat....

ok dann liebe grüße aus dem eichsfeld...
Anna
Janine schrieb am 11.10.2010:
Wir waren da und es war schön.
Janine schrieb am 11.10.2010:
Du bist der größte und beste Musiker!!!
monika schrieb am 11.10.2010:
Fidelio für die Kinder war wunderschön. Sie hatten viel Spaß. Danke
Grit Diaz de Arce schrieb am 11.09.2010:
Zum ersten Mal besuche ich Ihre Seite. Mit ungeheuerem Sachverstand und Liebe ist sie gestaltet, ja, gleichsam von den Herzen zu den Herzen. Herzlichen Dank, und ich hoffe, dass ich bald Ihr Museum besuchen kann.

Grit Diaz de Arce (Berlin)
h34kN_8&% schrieb am 05.09.2010:
nennt mich Banause, aber ich mag nur seine 9te Sinfonie
julius schrieb am 22.08.2010:
great i lyk it here!
Christine schrieb am 18.08.2010:
Sehr super!!Beethoven ist ein großartiger Komponist!!!
Ellen Hust schrieb am 16.08.2010:
Ich finde die Präsentationen hinsichtlich beethoven auf der Internetseite sehr gelungen und habe mit freude herumgestöbert
Luisa schrieb am 16.08.2010:
Er hat unglaubliches geschaffen:) Super, das so etwas so geehrt wird...man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt.
yuririn schrieb am 27.07.2010:
yuri dayooo!
Ich freue mich dass ich endlich hier kommen konnte!
Ich liebe Beethoven, und Musik!
LG yuri

Lukas (11) schrieb am 25.07.2010:
Das Beethoven-Haus ist super!!!!!!!!
Ich weiss jetzt viel mehr über Beethoven und sein Zuhause.
Ich würde auch sofort wieder, wenn ich in Bonn bin, in das Beethoven-Haus gehen und es meinen Freunden weiter empfelen.
Malea schrieb am 05.07.2010:
Hey!
Das war'ne echt coole Führung =) und wir wussten gar nicht, dass Beethy (Beethoven)so schlumpfig ist. Dat is luschtig:)
Famielie Steinmetz schrieb am 26.06.2010:
Es ist einfach unglaublichwas Beethoven die welt verändert hat !!! Er hat uns mit seiner Musik sehr bereichert!!
katharina schrieb am 24.06.2010:
Beethoven ist total toll und das Haus gefällt mir super gut
Jacoli & Jenny schrieb am 19.06.2010:
Its sooo cool.. =)

We love this place..its really something interresting.. In South Africa we don't have this kind of museums so for me its something HUGE..

Xxxxxx
DER GEIST schrieb am 16.06.2010:
das Haus ist wunderschön =)...

Verike schrieb am 10.06.2010:
Es hat uns hier sehr gut gefallen, ganz besonders die Bühne, wo wir sogar mitarbeiten konnten.
Vielen Dank für Ihre Führung.
Vielleicht besuchen wir sie einmal erneut.
Thomas Kovach schrieb am 09.06.2010:
My wife and I enjoyed the self-guided audio tour of Beethoven's Haus! Thank you so much for keeping the memory and history alive of Beethoven and his many influences.

Dian schrieb am 08.06.2010:
Ich liebe Beethovens Musik. Die Idee des Museums ist auch sehr gut. Nette und beeindrücksvolle Gastfreundlichkeit :)
Samira schrieb am 03.06.2010:
Sehr schönes Haus, schöne Ausstellung und das schönste war die digitale Oper!!
:)

Samira schrieb am 03.06.2010:
Sehr schönes Haus, schöne Ausstellung und das schönste war die digitale Oper!!
:)

romy reinartz schrieb am 31.05.2010:
sehr schön.nice!
mayra schrieb am 25.05.2010:
bitte schön aus Colombia
david/gameplaypro schrieb am 13.05.2010:
Ich find beethoven toll. Er hat gute musik gemacht
M.J. schrieb am 13.05.2010:
oh yes it sounds good!!!!
Kenny schrieb am 27.03.2010:
I found that it was really amazing to be able to be standing and walking in the same rooms and house that Beethoven once did.
Bianca schrieb am 23.03.2010:
Also ich muss safeb das Museum ist schon ansprechend..
Man fühlt sich aber so als würde er noch Leben und über sein Haus wachen...
laura schrieb am 23.03.2010:
das museum ist schön doch manschmal denkt man ds man dursch den holz boden fählt oder das er örgend wo noch rum geistert ..
:P
und die music ist uch sehr interesant
David Thüren schrieb am 15.03.2010:
Sehr schönes Museum und sehr nettes Personal.
Herrvorragend, der Besuch im Beethovenhaus hat sich wirklich gelohnt.
Frida schrieb am 14.03.2010:
Mir gefällt es hier sehr gut!
Ich würde gerne wieder kommen.
Ins Beethoven Haus!

Frida
Lena schrieb am 28.02.2010:
Diese Seite finde ich sehr interessant und mit den Hörspielen ist das noch besser.
Schön das es sowas gibt.
Sammy schrieb am 18.02.2010:
Beethovens Lieder oder Komponierungen einfach klasse.
Ich würede ihn sehr gerne persöhnlich einmal kennenlernen,leider ist er schon gestorben .
Aber wir haben ja noch Filme oder seine Musik.
Sammy
sara schrieb am 18.02.2010:
Wir finden ihre Homepage sehr interessant und diese Seite verfügt über ein ungeheures Wissen.
Maria de Lourdes Morales schrieb am 10.02.2010:
Me dio mucho gusto poder visitar la casa de Beethoven.
Nicanor schrieb am 09.02.2010:
Seine Musik liebe ich von allen Komponisten am meisten. Leider habe ich noch nie das Museum besuchen, aber werde es bestimmt tun.
julie schrieb am 07.02.2010:
ein super museum
und die musik war auch schön
Sea Young schrieb am 02.02.2010:
Seine Musik ist wunderbar.
Später will ich mit meiner Familie zum Beethoven-Haus noch einmal besuchen.
rebecca en eva schrieb am 23.01.2010:
dit was superrr leuk!!!!
nederland rocks xd
Antonia und Lea schrieb am 22.01.2010:
Interessante Führung!
Auch der Rest war sehr informativ.
Es hat sich sehr gelohnt.
Matthias schrieb am 13.01.2010:
Ich finde diese Haus sehr interresant!Es istgut zu erkennen, wie die Leute früher gewohnt haben!
Robin Hinz schrieb am 13.01.2010:
Das Museum ist klasse um sich ein Bild von dem Leben Von Ludwig van Beethoven zu machen. Man kann viele Informationen dazu sammel wie er lebte. Der Besuch war sehr informativ und interessant.
Beethovenliebhaber schrieb am 08.01.2010:
Das HAUS IST SEHR SCHÖN GESTALTET UND ES GEFÄLLT MIR SEHR GUT . EINEN 2. BESUCH IST ES AUF JEDEN FALL WERT
lisa schrieb am 23.12.2009:
lieber beethoven, bitte bitte bitte bring ein neues album raus ich mag deine musik echt aber sie wird immer älter
Elke schrieb am 21.12.2009:
Glückwunsch zum Diabelli-Kauf!

So was gehört eben in ein Museum und nicht einen privaten Banksafe.
Den Generalissimus höchstselbst hätts bestimmt gefreut.


yann Taillanter schrieb am 21.12.2009:
très interessante collection d´instruments de musique, et bravo pour le double musée, l'ancien et le nouveau!

sehr interessante Musikinstrumente-Sammlung, und herzlichen Glückswunsch für das doppelte Museum, das alte und das neue!
Chris schrieb am 19.12.2009:
Tolle Führung, wahnsinnige Ausstelllung!
grüße aus Boston!
marvin schrieb am 03.12.2009:
das Bethovenhaus ist super
Wladimir schrieb am 02.12.2009:
Beethoveen war ein toller mann doch ihn hat das schicksaal getroffen wie es uns einmal treffe wird!

m&m´S schrieb am 02.12.2009:
HALOA...
...VIELE GRÜSSE DALLA TERRA DI VERDI.. CHE SFOA MOLTO DI PIU´..
Marta schrieb am 22.11.2009:
Das war ganz nette Zeit fuer mich! Sehr tolle Idee mit Sammlung alle Beethovenswerken im digitalen Archiv. Meine Beethovenwissenschaft ist guesser nach dieser Besuch. Das war gut, dass sie die Leiterbuecher in so viele Fremdsprachen haben (nicht nur in diesen populaersten)
Danke!
Katerina schrieb am 16.11.2009:
Jeden krasny den v Bonnu :)) Nadherna hudba!!!!

Katerina
Czech republic
Maria von KOhout schrieb am 22.10.2009:
Ich fand am besten das Klavier, das so schön abgewetzt war, vom spielen. :D
Felicitas schrieb am 21.10.2009:
Ich bin 21 Jahre das ist mein erster Urlaub ganz alleine und mein erster Museumsbesuch den ich alleine mach und ich finds deshalb scho volle schön so alles anzusehen und zu lesen ohne sich gedanken machen zu müssen ob den anderen es gefällt und ob ich mich beeilen muss oder nicht.
Das Museum selber und der Aufbau der Austellung find ich Klasse!
Beethoven war klasse und hat super schöne sachen geschrieben komponiert und geleistet!
Lg Feli
Juan Martinez (Sao Paulo, Brasil) schrieb am 20.10.2009:
Si no hubiese venido por unas horas me hubiera arrepentido grandemente! Excelente! Es muy bueno conocer de cerca la historia que conocemos en el papel.
Valeu!
BETTI schrieb am 14.10.2009:
DAS MUSEUM IST COOL
claire und jamie schrieb am 14.10.2009:
sehr schön, ein schöner tag mit einem musikalischen i-tüpfelchen!!! danke und gruß, jamie und claire
Fidelio schrieb am 08.10.2009:
Herzlichen und aufrichtigen Dank für die zeitgemäße Darstellung des Herrn Beethovens und seines Werkes.
Maria Alejandra del Carmen Gonzalez Alvarado schrieb am 28.09.2009:
Beethoven, uno de los grandes!!!
Marcel Müller und Marvin Wacker schrieb am 22.09.2009:
Marcel : Diese Seite ist ganz Inordnung
Marvin : informativ und gut
ako aziz schrieb am 13.09.2009:
ich liebe seine musik......er ist ein führer für alle Musiker:
Amang Yahya schrieb am 13.09.2009:
das ist ein wunder,wasfür musik Beethoven geschrieben hat. frag mich, wenn er in dieser Zeit im Leben wär, was hätte er geschrieben. danke schön seine Musik zu hören ist wie neu geboren. Amang Yahya
Lo Bue Giuseppe schrieb am 11.09.2009:
11.09.2009
mit freude pippo
Axel schrieb am 05.09.2009:
....ein wirklich schöner Tag hier in Bonn.
Auf den Spuren LvB....
Monika Barth schrieb am 03.09.2009:
Uma lic,äo de vida e persistência a persuadir por todos nós.
xyz schrieb am 31.08.2009:
sehr interessant und schön gemacht!
Maria Angeles Valverde schrieb am 27.08.2009:
Estoy feliz de encontrarme en la casa de tan grande compositor y me gusta como la han mantenido para las generaciones venideras.
Saludos
paul g schrieb am 19.08.2009:
sehr spannend die seite
Elisa Bianchi schrieb am 15.08.2009:
heute bin ich glücklisch weil ich habe das Haus von Beethovens gesehen
Fra´ schrieb am 15.08.2009:
Un vero genio...
La bigliettaia invece...lascia molto a desiderare, troppo malmostosa...

e´ stato molto bello vederlo con te...

tschüß...und danke für deine Musik..
Julia schrieb am 13.08.2009:
Es hat mir hier sehr gut gefallen und ich habe mir alles sehr gern angesehen.

Weiter so.

Viele Grüße
Joy Chan schrieb am 10.08.2009:
wo xiang ku le
Natalie Lipinski schrieb am 01.08.2009:
Es hat einem hier sehr gut gefallen
liebe grüße und weiter so ....!!!!
kathi schrieb am 31.07.2009:
Sehr interresant und sehr viele Infos.
31.o7.o9
kathi

Roude Leiw schrieb am 26.07.2009:
E scheine Bonjour aus Letzebuerg!
muahahahaha xD

Volker Maier schrieb am 20.01.2006:
Guten Tag,

Letzten Samstag (2.10.04) besuchte ich das Beethovenhaus. Dabei fiel mir auf, dass zum einen sehr viele ausländische Besucher anwesend waren (z.B. auch Japaner), zum anderen aber die Ausstellungsbeschriftung nur in deutsch verfasst ist, was im Rest der Welt eher selten verstanden wird. Ich denke, dass das gerade für ein Haus mit dem Anspruch, das Leben Beethovens bekannt zu machen, dass gleichzeitig aber viele Besucher aus dem Ausland hat, ein einigermassen peinlicher Auftritt ist. Noch peinlicher ist, wenn die einzigen Übersetzungen für das Schild "Bitte nicht berühren" und den Hinweis auf den Verkauf einer CD vorhanden sind.
Ich sprach daraufhin eine Aufsichtsperson und die Kassiererin an, die mir die Auskunft gaben, wegen diesem Thema gebe es täglich viele Beschwerden, der Direktor würde sich aber dagegen stur stellen. Ich bin der Ansicht, dass dieser Direktor in diesem Bereich nicht qualifiziert für seine Aufgabe ist, sonst hätte er begriffen, dass ein Grossteil seiner zahlenden Besucher mit den Schildern in der Ausstellung nichts anfangen kann. Wenigstens eine Übersetzung in der Weltsprache Englisch ist internationaler Standard in allen Museen und Ausstellungen der Welt und sollte auch für das Beethovenhaus und seine Ausstellungsstücke verfasst werden. So verfestigt sich leider wieder mal das Klischee von der Rückständigkeit der Dienstleistungswüste Deutschland. Eine solche Verbesserung, die den Eindruck eines unterentwickelten Landes, das es nicht nötig hat, international verstanden zu werden, beseitigen würde, ist auch relativ simpel zu bewerkstelligen.
In der Hoffnung, dass diese Zuschrift an die richtige Stelle kommt und zu Veränderungen führt, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüssen,
Volker Maier

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihren Eintrag im Gästebuch und den Erfahrungsbericht über einen Besuch im Beethoven-Haus, der mich natürlich interessiert.

Wir haben Ihre Frage im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Dauerausstellung im Zuge der Restaurierung des Geburtshauses 1994-1996 sehr genau überlegt. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es angesichts 70% ausländischer Besucher aus aller Welt und allen Sprachräumen unmöglich ist und die Aura des authentischen Gebäudes bzw. der einzelnen Exponate durch eine Schilderflut massiv leiden würde, wenn man mehrsprachige Beschriftungen anbringt. Stattdessen haben wir in nicht weniger als 11 verschiedenen Sprachen gedruckte Kurzführer, die jeder Besucher kostenlos ausgehändigt bekommt, in denen alle wichtigen Informationen enthalten sind. Es täte mir leid, wenn Sie bzw. andere Gäste aus mir unerfindlichen Gründen einen solchen Führer in ihrer Muttersprache nicht erhalten oder gewollt hätten. Wir liefern ihn gerne nach, wenn dem so wäre.

Schon aus der Anzahl der verschiedenen Führer erkennen Sie, daß wir auf die Internationalität unserer Besucher im besonderen Maße eingehen. Auch die Audioführer, die es im nächsten Jahr geben wird, werden in deutsch, englisch, französisch und japanisch angeboten werden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, durch Beethoven Menschen aus allen Ländern zusammenzuführen und nicht zu trennen.

Ich hoffe, Ihnen Ihre Sorgen genommen zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Ladenburger

(der durchaus nicht sture Leiter des Museums, das eine Gedenkstätte ist und seine Exponate dementsprechend präsentiert)