Ludwig van Beethoven
33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli, op. 120

Das original Manuskript der Diabelli Variationen

Dank vielfältiger Unterstützung ist es Ende 2009 gelungen, das bisher der Öffentlichkeit unzugängliche Autograph von Beethovens 33 Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 der Sammlung des Beethoven-Hauses hinzuzufügen. Die Sammlung umfasst schon seit langem zahlreiche wichtige Quellen zu diesem Meisterwerk Beethovens.

Bis die Handschrift auf die gewohnte Weise in das Digitale Archiv eingestellt sein wird, sollen hier im Vorgriff einige interessante Seiten vorgestellt und kurz kommentiert werden. Eine ausführliche Beschreibung der gesamten Handschrift wird eine hochwertige Faksimileausgabe bieten, die in der 2. Hälfte dieses Jahres im Verlag Beethoven-Haus erscheinen wird.

Das 42 Blätter mit 81 beschriebenen Seiten umfassende Manuskript wurde 1823 angelegt. Es erlaubt einen faszinierenden Einblick in Beethovens Werkstatt und ist zugleich geradezu ein Spiegelbild von Beethovens komplexer Persönlichkeit.